Wie alles begann …

In den Pfingstferien des Jahres 1973 - genauer gesagt vom 08. bis 11. Juni 1973 -nahmen evangelische Kinder und Jugendliche aus den Orten der damaligen Landkreise Miltenberg und Obernburg beim Pfingstzeltlager der Evang. Jugend im Dekanat Süd im Aubachtal bei Eschau teil. Auch 1974 und 1975 fanden an gleicher Stelle und zur selben Zeit die vom Jugendzentrum organisierten Zeltlager statt.

Ab 1976 beschlossen die Gruppenleiter der Region Süd (mit Delia Kappes und Heinrich Horlebein), ein Zeltlager in eigener Regie durchzuführen – dieses fand an der Mühle in Laudenbach statt und dauerte erstmals eine ganze Woche lang. Ab dieser Zeit firmierte die Gruppierung der Evang. Jugend als eigenständige Organisationsform mit dem Namen „Evang. Jugend Region Süd“  Da man sich in der Öffentlichkeit unter dieser Bezeichnung aber wenig vorstellen konnte, nannte man sich in „Evang. Jugend im Landkreis Miltenberg“ um.

Das Zeltlager mit Kindern von 8 bis 13 Jahren wurde für viele zur Tradition und Jahr für Jahr in der zweiten Woche der Pfingstferien durchgeführt. Man war zu Gast auf diversen Zeltplätzen der Region: in Breitenbrunn, Heigenbrücken, Waldamorbach, Soden bei Sulzbach, Zittenfelden und an der Burg Breuberg.

Am 08. Dezember 1995 schließlich wurde im Evangelischen Gemeindehaus Kleinheubach aus der bisherigen „losen Interessensverbindung“ der heutige Verein "Evangelisches Zeltlagerteam Untermain" gegründet.

… und so ist es noch heute

Nunmehr seit über 40 Jahren richtet das Evangelische Zeltlagerteam Untermain in der zweiten Pfingstferienwoche ein Zeltlager für Kinder aller Konfessionen im Alter von 8 bis 13 Jahren aus. Seit 1996 ist der Zeltplatz Breitenbrunn bei Faulbach der jährliche Zeltlagerort. Im Jahr 2012 feierten wir auch dort das 40jährige Jubiläum zusammen mit 72 teilnehmenden Kindern.